by
on
under
Permalink

Yoga für Kinder und Jugendliche

Es ist kein Geheimnis, dass Yoga für Kinder und Jugendliche ein guter Begleiter für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Inzwischen wurde mehrfach wissenschaftlich belegt, Yoga hilft offen, neugierig und wertschätzend durch die Welt zu gehen und sich reflektierter im Alltag zurecht zu finden.

Yoga bietet die Chance, wieder mehr in Kontakt mit sich selbst, seinem Körper, seinen Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen zu kommen. Im Yoga werden Kinder dazu angeleitet, sich selbst zu regulieren, Emotionen zu verstehen und zu steuern. Es stärkt somit die emotionale Ebene, wirkt ausgleichend und fördert die Konzentration. Dies alles in Gemeinschaft zu erleben, vermittelt den Kindern und Jugendlichen in allen Entwicklungsphasen angenommen zu sein und sich selbst als besonders und einzigartig anzunehmen.

Für Kinder ab fünf Jahren

In den Stunden für Vorschul- und Grundschulkinder wird viel mit der kindlichen Fantasie gearbeitet. Die Körperübungen sind eingebettet in Spiele aus dem Bewegungs- und Entspannungsbereich. Geschichten, Abenteuerreisen und Fantasieangebote ergänzen das Angebot. Atemübungen und Entspannung sind ein fester Bestandteil im Stundenaufbau und werden mit vielerlei Hilfsmitteln und viel Musik vermittelt.

Bei den Grundschulkindern kann der Fokus noch erweitert werden auf die Themen Konzentration, Selbstannahme und Teamgeist. Durch abwechslungsreiche Interaktionsspiele und Partnerübungen wird der Gemeinschaftssinn und die Achtsamkeit im miteinander Umgehen geschult. Ansätze der Yogaphilosophie und deren Werte fließen in die Stunden mit ein.

Mein besonders Anliegen ist es den Kindern die Möglichkeit aufzeigen mit Yoga zu mehr Selbstsicherheit, innerer Stärke und Achtsamkeit für sich zu kommen. Ich möchte Yoga als Ort der Entspannung und innerer Stärke erfahrbar machen.

Für Jugendliche

Die Pubertät ist die Zeit, in der sich das Gehirn der Jugendlichen extrem verändert, umstrukturiert und weiterentwickelt. Ebenso fahren die Emotionen Achterbahn, der Körper nimmt neue Formen an und die Sicht auf die Dinge ist vielleicht jeden Tag neu! Diese Veränderungen brauchen Zeit und Begleitung und Verständnis. Egal ob hormonelle Schwankungen, Krach mit den Eltern, dem ersten Liebeskummer oder das Gefühl „allein, hässlich und unverstanden zu sein“ hier setzt Yoga an.

Yoga kann helfen ein gutes Selbstwertgefühl zu bekommen, ausgeglichener zu sein und sich mit sich und in seinem Körper wohl zu fühlen. Mit Atemübungen versucht man die Regulation der Emotionen zu lernen und Achtsamkeit ist ebenso wichtig wie der Wechsel von Anspannung und Entspannungssequenzen. So wird auch das Konzentrationsvermögen verbessert und geschult. Und nicht zuletzt ist Yoga ziemlich cool und macht mit Freunden in der Gruppe besonders viel Spaß.

Mein Angebot für Jugendliche verstehe ich als Begleitung in einer besonderen Lebensphase. Ich möchte einen Ort für Entwicklung und Achtsamkeit anbieten und einladen sich mit dem eigenen Körper und den eigenen Emotionen und Gedanken auseinanderzusetzen. Und bei allen Möglichkeiten die Yoga bereithält, werden die Freude und der Spass an der Schönheit des Lebens nicht zu kurz kommen.